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Vom Game zur Gamification

Wie lässt sich Gamification am besten beschreiben, wenn nicht am Beispiel eines Games.

Das Game hier ist unsere Interpretation eines Game-Klassikers. Nennen wir es einfach ONRAMAN.

ONRAMAN

Der Weg zum Game

Die Erreichbarkeit des Webs macht es zum idealen Ort, um die grösste Anzahl von Leuten zu erreichen. Keine Apps werden dabei benötigt und der Inhalt funktioniert bei allen Geräten gleich. Sei es ein Mini-Game für das nächste Firmen-Event, eine Simulation für ein Training oder eine coole AR-Applikation. Die Anwendungsfälle sind grenzenlos! 

Als Beispiel wie einfach und gut Gamification im Web funktionieren kann. Haben wir eine kleine ONRA-Version des Arcade Klassikers „Pacman“ erstellt.

Level-Design

Da heute das Smartphone in aller Taschen dieser Welt ist, wurde das Level im Hochformat ausgelegt. Ausserdem wurde das Layout als 9×16 Grid definiert. Dies ermöglicht es, die einzelnen Felder im Code einfacher abzubilden und sie mit Nummern zu definieren, wie im Bild zu sehen ist. 

Die Nummern lassen den Level-Builder wissen, welches Objekt er wo platzieren muss. Eine 0 bedeutet beispielsweise ein Sammel-Objekt, eine 1 bedeutet hingegen eine Wand, eine 3 definiert die Startposition des Spielers usw.. Im Bild sind einige Nummern Blau und einige Nummern Rot geschrieben. Dies soll zusätzlich veranschaulichen, dass jedes Objekt noch ein Attribut „walkable“ hat, welches definiert, ob der Spieler auf dieses Feld laufen kann (Blau) oder nicht (Rot). Dies ist wichtig, damit der Spieler und die Gegner ihren Weg im Level finden. 

Level Variationen

Die Aufteilung des Levels in ein Grid, bringt im Zusammenspiel mit den Nummern einen grossen Vorteil, wenn es darum geht Level Variationen zu gestalten. Der Level-Builder nimmt einfach was im Code definiert ist und übersetzt es in das entsprechende Level! Mit zusätzlichen Parametern können ausserdem die Geschwindigkeit und die Intelligenz der Gegner und so die Spielschwierigkeit gesteuert werden.

Animationen

Damit dem Spiel mehr Leben eingehaucht werden kann, braucht es Animationen! Da es sich hier um ein „Top-Down“ Spiel hält und der Spieler somit das Ganze immer nur von Oben sieht, wurden für den Spieler und die Gegner „Sprite-Sheets“ benutzt. Sprite-Sheets sind ganz simpel gesagt, alle Bilder einer Animation auf einem Bild zusammengefasst. Eine Animation wird dann einfach erstellt, in dem man die Abfolge, der Bilder definiert. So konnte mit 15 Bildern beispielsweise die „Ess“-Animation des Spielers erstellt werden. 

Navigation

Das der Spieler durchs Level findet ist relativ einfach. Der Spieler steuert „Onraman“ selbst, das Spiel muss hierbei nur darauf achten, wo er durchlaufen kann. 

Schwieriger hingegen sind dabei die Gegner, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Nicht nur müssen Sie wissen, wo sie im Level hin wollen, sondern sie müssen auch wissen, welche Schritte sie unternehmen müssen um dahin zu gelangen. 

Hierzu wurde ein „Path-Finder“ Algorithmus implementiert. An welche Position die Gegner hin wollen, hängt von der Position des Spielers, ob dieser ein Power-Up hat und der Schwierigkeit des Levels ab. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Gegner sich auf den Spieler zu bewegen, ausser wenn dieser ein Power-Up zurzeit hat, dann wollen die Gegner soweit als möglich von ihm weg, um nicht gefressen zu werden! 

Die Gamification

Und wo ist nun die Gamification? Direkt vor deinen Augen. Denn du hast dir die Mühe gemacht die Erläuterungen zur Entwicklung von ONRAMAN zu lesen. Und zur Belohnung kannst du nun ONRAMAN spielen.
Viel Spass!

Auf dem PC benutze die Tasten W (↑), A (←), S (↓) und D (→) um ONRAMAN zu steuern.

Hier auch als Fullscreen Variante verfügbar!